Resource Efficiency

Our target

Simply making production more efficient.

Ressource Efficiency

We believe that we can make difficult things simple. Even a complex challenge like efficiency increase in production industry. Essentially, two things are needed: theoretical know-how and practical skills.

GREAN offers both: For more than ten years, we have been carrying out scientifically sound analyses in the production sector, developing elaborate strategies and realizing their practical implementation. In more than 100 customer projects – on behalf of big concerns and SMEs of the German and European industry – we could increase material and energy efficiency with respect to organizational structures and technology. Moreover, we support companies when introducing energy management systems like ISO 50001. In addition, we conduct energy audits in accordance with DIN 16247-1.

In short: GREAN increases efficiency and thus competitiveness and sustainability of your company. Quite simple actually, isn’t it?

Exemplary consulting services:
Energy Analysis
  • Our offer
    Do you produce energy-efficient? Do you know how much energy is being used in your company? Do you know if and with which kind of investment this effort could be reduced? Excellent, you are well prepared! However, if you are not quite sure, please contact us: We will bring transparency to your energy flows and show you where you can save a lot of money.
  • Further Information:
    Grean.Check: Energy Analysis (PDF | 136 KB)
Development of Energy Management Systems
  • Our offer
    Saving energy is part of a modern production process. Only those who manufacture in cost-efficient structures can operate successfully on the market. Energy management systems are suitable for the consistent monitoring of energy consumption. This helps to structure the way in which energy is used and helps to systematically identify improvement potentials. We build up all common systems with you.
  • Further Information:
    Development of Energy Management Systems (PDF | 135 KB)
Exemplary Qualification Offers:
Energy Management Seminar
  • Our offer
    Are you working on energy efficiency topics in your company or do you like to introduce an energy management system? But you don't know how? Then this seminar will help you to solve the problem: We will explain the basics as well as existing methods for the strategic introduction and operative implementation of energy management systems according to ISO 50001.
  • Concept
    This seminar addresses employees of manufacturing companies in general cargo and process industries who want to implement an energy management system according to ISO 50001 in their own company. The seminar explains the fundamental importance of energy efficiency as well as the procedure for the introduction of an energy management system. In addition, participants will be introduced to the implementation of an operational energy management system using practical examples and exercises.
  • Outcome
    Participants learn how to introduce an energy management system and can initiate the implementation in their own company.
  • Further Information:
    Energy Management Seminar (PDF | 135 KB)
Popular Tags

Manufacturing Control Factory Planning Plant Structure Planning Energy Management Production Design Production Management

References
© 2018 GREAN GmbH. All rights reserved.

Ressourceneffizienz

Ziel

Einfach effizienter produzieren.

Ressourceneffizienz

Wir glauben, dass man auch komplizierte Dinge einfach machen kann. Selbst so etwas Komplexes wie die Effizienzsteigerung in der Fertigungsindustrie. Im Wesentlichen braucht man dafür zwei Dinge: Theoretisches Wissen. Und praktisches Geschick.

GREAN bietet beides: Seit über 10 Jahren erstellen wir wissenschaftlich fundierte Analysen in der Produktion, entwickeln daraufhin durchdachte Strategien und realiseren deren praktische Umsetzung. Bereits in über 100 Projekten unserer Kunden – Großkonzerne sowie mittelständische Unternehmen der deutschen und europäischen Industrie – konnten wir damit die Material- und Energieeffizienz technologisch und organisatorisch steigern. Darüber hinaus begleiten wir Unternehmen bei der Einführung von Energiemanagementsystemen, zum Beispiel der ISO 50001. Außerdem führen wir sie sicher durch das Energieaudit nach DIN 16247-1.

Kurzum: GREAN steigert die Effizienz und somit die Wettbewerbs- sowie Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. Eigentlich ganz einfach, oder?

Exemplarische Beratungsangebote:
Energieanalyse
  • Angebot
    Produzieren Sie energieeffizient? Wissen Sie, wie viel Energie in Ihrem Unternehmen wohin fließt? Wissen Sie, ob und mit welchem Investment sich dieser Aufwand reduzieren ließe? Hervorragend, Sie sind bestens aufgestellt! Sollten Sie sich jedoch nicht ganz sicher sein, dann sprechen Sie uns an: Wir bringen Transparenz in Ihre Energieströme und zeigen Ihnen, wo Sie viel Geld sparen können.
  • Weitere Informationen:
    GreanCheck: Energie (PDF | 136 KB)
Energiemanagement
  • Angebot
    Energie zu sparen, gehört heute zum guten Ton einer Produktion, denn nur wer in kosteneffizienten Strukturen fertigt, kann erfolgreich am Markt operieren. Um konsequent den Energieeinsatz zu überwachen, eignen sich Energiemanagementsysteme. Diese strukturieren den Umgang mit dem Energieeinsatz und helfen, systematisch Ver-besserungspotenziale zu finden. Wir bauen mit Ihnen alle gängigen Systeme auf.
  • Weitere Informationen:
    Energiemanagementsysteme (PDF | 135 KB)
Exemplarische Qualifizierungsangebote:
Praxisseminar Energiemanagement
  • Angebot
    Beschäftigen Sie sich mit Energieeffizienz in der Produktion und möchten ein Energiemanagementsystem einführen? Sie wissen aber nicht wie? Dann schafft dieses Seminar Abhilfe: Wir erklären Ihnen die Grundlagen sowie existierende Methoden zur strategischen Einführung und operativen Umsetzung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001.
  • Konzept
    Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter produzierender Unternehmen der Stückgüter- und Prozessindustrie, die ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 im eigenen Unternehmen implementieren möchten. Das Seminar vermittelt die grundsätzliche Bedeutung des Themas Energieeffizienz sowie die Vorgehensweise zur Einführung eines Energiemanagementsystems. Darüber hinaus wird den Teilnehmern die Einführung eines operativen Energiemanagements anhand von Praxisbeispielen und praktischen Übungen dargestellt.
  • Ergebnis
    Die Teilnehmer lernen durch das Seminar die Herangehensweise bei der Einführung eines Energiemanagementsystems kennen und können auf Basis dessen die Implementierung im eigenen Unternehmen anstoßen.
  • Weitere Informationen:
    Praxisseminar Energiemanagement (PDF | 135 KB)
Schulung lean[er]leben
  • Angebot
    Mögen Sie Muda? Kennen Sie Kaizen? Diese Schlagworte der Lean Production schreiben sich viele Unternehmen auf die Fahne. Bei den Mitarbeitern kommen sie aber nur selten an. Hier schafft das Training Abhilfe: Es sorgt dafür, dass Ihre Mitarbeiter Produktionsprozesse einfach effizienter und schlanker gestalten.
  • Konzept
    Mit einem neuen Schulungskonzept werden die theoretischen Inhalte der Lean Production mit einem praktischen Planspiel verbunden. Die Teilnehmer lernen an einer exemplarischen Montageanlage für Akkuladegeräte, wie sie als Monteure und Produktionssteuerer konkret die Effizienz der Produktion steigern können. Sie erarbeiten eigene Verbesserungsvorschläge und setzen diese sofort um.
  • Ergebnis
    Nach nur 1,5 Tagen Schulung hat jeder Teilnehmer die Philosophie der Lean Production verinnerlicht und wird fortan die Vorgänge im eigenen Unternehmen mit anderen Augen sehen.
  • Weitere Informationen:
    Schulung lean[er]leben (PDF | 209 KB)
Beliebte Tags

Umsetzungsplanung Fertigungssteuerung Energieaudit Bestandsmanagement Neu- und Reorganisationsplanung

Referenzen
© 2018 GREAN GmbH. All rights reserved.